Projekte

Jährlich

Wir bieten jedes Jahr einen Gewalt-Präventionskurs für Vorschulkinder an.


2017: Spiel- und Bewegunsgebene

In Planung ist eine Spiel- und Bewegungsebene für die Eichhörnchengruppe im Frühjahr 2018


2016: Weihnachtsmarkt

Auch beim letztjährigen Weihnachtsmarkt am Kammerberg waren wir wieder dabei. Wir haben Waffeln, Kaffee und Kinderpunsch verkauft. Ein Dankeschön geht an den Elternbeirat für die Unterstützung beim Verkauf und die vielen Eltern für das Bereitstellen von Waffelteig!

Hier ein paar Impressionen


2016: Pavillon

Unser nächstes Projekt ist die Finanzierung eines Pavillons im Garten des Kigartengeländes.

Dank einer großzügigen Spende der Krombacher Brauerei können wir unser Vorhaben nun verwirklichen.

Foto: Schilling
Foto: Schilling

Das Modell hat die Kindergartenkinder gleich begeistert und sie haben es Steinzeithütte getauft. Der Pavillon wird von der Firma Eibe hergestellt und geliefert. Die Firma Eibe ist ein langjähriger und bekannter Lieferant des Kindergartens und ist für seine Qualität und vor allem für die Sicherheit der Spielgeräte bekannt. Wir freuen und deshalb den Kindern diesen Pavillon übergeben zu können.

einbe-pavillion
Bild: Fa. Eibe

Danke schon einmal vorab an alle Spender!

Der Liefertermin ist für den 17.11. terminiert. Jetzt können wir nur noch hoffen, dass uns das Wetter gnädig ist und die Gemeinde den Pavillon noch vor dem Winter aufbauen kann.


2016: Frühlingsfest

Am 30.04.2016 feierten wir auf dem Tanzeplatz in Heckershausen unser Frühlingsfest. Bei gutem Wetter tanzten die Kinder zur Musik von Herrn Müller mit seiner Gitarre und erkundeten den angrenzenden Wald. Wer Lust hatte, konnte sein Glück beim Glücksraddrehen versuchen.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt.

Kinder und Eltern erlebten ein paar gesellige Stunden.


2015: Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz in Heckershausen. Hier ein paar Impressionen

Collage - Weihnachtsmarkt001


2014: Kartoffelfest

Dieses Jahr haben wir zusammen mit dem Verband Wohneigentum Kartoffelpuffer gebraten und verkauft.

IMAG1294


2014: Vorhänge für den Keller

Damit unser Mehrzweckraum im Untergeschoss eine gemütliche Atmosphäre bekam und abgedunkelt werden kann, schafften wir mit Unterstützung einer Firma aus Vellmar Vorhänge an.


2014: Frühlingsfest mit Herrn Müller und seiner Gitarre

Wie immer ein riesen Spaß für die ganze Familie: Herr Müller mit seiner Gitarre. Bei gutem Wetter und guter Laune verbrachten wir einen schönen Tag auf dem Tanzeplatz in Heckershausen.

DSC_4702


2013: Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt am Kammerberg. Wir waren zusammen mit dem Elternbeirat mit Kartoffelspalten, Dip und Glühwein dabei.

DSC_3534

 


2013: Spiel- und Bewegungsebene Marienkäfergruppe

Eines unserer Großprojekte, ermöglicht durch Mitfinanzierung von Elternbeirat, einer größeren Firmenspende sowie dem großen Einsatz von Eltern, Erzieherinnen und Freunden: eine neue Spiel- und Bewegungsebene für die Marienkäfergruppe, in der hauptsächlich unsere Jüngsten beheimatet sind.

DSC_1672


2012: Kartoffelfest

Das traditionelle Kartoffelfest auf dem Dorfplatz Heckershausen. Als besondere Attraktion für die Kinder hat der Föderverein einen Stand mit Kartoffeldruck auf Schürzen angeboten. Ein riesen Spaß!

IMG_9841IMG_9825


2012: Frühlingsfest

Unser Frühlingsfest mit dem Zauberer Herr Kramer aus Ahnatal-Weimar. Trotz schlechten Wetters feierten wir auf dem Tanzeplatz bei Spiel, Spaß und leckerem Büffet.

IMG_8693IMG_8645


2011: Kletter-Rutsch-Kombination im Garten

Organisiert und finanziert durch den Förderverein entstand im Garten eine große, für alle Altersgruppen geeignete Kletter-Rutsch-Kombination. Nur durch das gemeinsame Anpacken vieler Kindergartenfamilien, Mitarbeiterinnen und Unterstützer der Gemeinde Ahnatal und ortsansässiger Firmen konnte das Projekt umgesetzt werden. An der Treppe findet man kleine Schilder mit den Namen unserer Sponsoren.

Die Kinder nutzen die Anlage täglich mit Begeisterung!
IMG_3968